WOHLTHAT ENTERTAINMENT

BESCHREIBUNG

EINHEITSEXPO.

Tag der deutschen Einheit in Potsdam.

30 Jahre deutsche Einheit sind ein historisches Zeugnis der Überwindung von unverrückbar erscheinenden Grenzen und erzwungener Trennung. Die Einheit Deutschlands ist Symbol der Menschlichkeit und des Miteinanders. Gerade im Coronajahr 2020, in dem sich die Menschen erneut vermissen mussten und sich nach Gemeinschaftsgefühl und Nähe sehnten, war es umso wichtiger, die Kraft der Wiedervereinigung als wahrscheinlich prägendstes Ereignis der deutschen Nachkriegsgeschichte zu nutzen, um ein Zeichen der Kontinuität und der Hoffnung zu setzen, das signalisiert: „Wir sind nicht allein. Gemeinsam können wir alles schaffen und auch die schwersten Prüfungen meistern.“

  • JAHR
  • 2020
  • FAKTEN
  • Auftraggeber: Staatskanzlei Brandenburg
  • Wann: 05.09. – 04.10.2020
  • Wo: Potsdam
  • Was: 30 Jahre Tag der deutschen Einheit
  • Website: www.tag-der-deutschen-einheit.de

„EinheitsEXPO. 30 Tage. 30 Jahre. 30 mal Deutschland.“

Bei dem Tag der Deutschen Einheit in Potsdam musste die aktuelle Corona-Krise zwar in gewisser Weise die Rahmenbedingungen und Vorsichtsmaßnahmen vorgegeben, aber sie durfte die Würdigung der Leistungen aus den letzten 30 Jahren nicht überschatten. Mit der Sicherheit und Gesundheit der Besucherinnen und Besucher im Fokus entstand das zeitlich und räumlich entzerrte Konzept der EinheitsEXPO, entworfen durch das WE Concepts Team, das bis heute Maßstäbe setzt.
Der spannende EXPOnat-Rundgang mit Ausstellungscubes, führte die Gäste auf 3,6km durch die Potsdamer Innenstadt. Mit 22 LED-EXPOtowern als verbindende Kommunikationsmittel und einer umfangreichen Webseite als digitalen Dreh- und Angelpunkt wurde das Eventgeschehen außerdem von einem, in diesem Umfang noch nie da gewesenen, Digitalpaket begleitet. So setzte der Tag der Deutschen Einheit 2020 in Potsdam neue Maßstäbe zum digitalen Erlebnis von Großveranstaltungen in Deutschland.

Mit diesem besonderen Tag der Deutschen Einheit haben wir mehr denn je die Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft und die Helden gefeiert, die uns damals wie heute Hoffnung und Zuversicht geben.

WEITERE PROJEKTE.